IBB Mannheim

Wie arbeiten wir?

Wir nehmen Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch auf, beraten Sie zum weiteren Vorgehen und begleiten Sie, wenn Sie das wünschen, bis zu einer Klärung. Jeder einzelne Schritt wird mit Ihnen abgesprochen. Gegenüber Dritten werden wir generell nur tätig in Abstimmung mit Ihnen. Soweit sich in Ihrer Angelegenheit Schriftverkehr ergibt, erhalten Sie Kopien dieses Schriftverkehrs. Grundsätzlich streben wir in Konfliktsituationen wo immer möglich mit allen Beteiligten eine gute, für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wir informieren Sie nötigenfalls auch zur Inanspruchnahme anderer Beschwerdewege oder Rechtsmittel. Im Einzelfall verweisen wir zur Rechtsberatung an Rechtsanwälte. Rechtsberatung und die rechtliche Vertretung gegenüber Behörden oder Gerichten sind nicht Aufgaben der IBB.

Gespräche mit Ihnen finden in der Regel im Büro der IBB statt. Wir können Sie auch in Sonderfällen im Krankenhaus oder im Heim zu einem Gespräch aufsuchen.

Bei Beschwerden nehmen wir Ihre Beanstandungen schriftlich auf und holen dann Stellungnahmen der betroffenen Einrichtungen ein. Dafür benötigen wir von Ihnen einen ausgefüllten Beschwerdebogen, in dem Sie Ihre Beschwerde formulieren und mit dem Sie auch die Beteiligten von der Schweigepflicht entbinden.

Anfragen, die über einfache Information hinausgehen, und insbesondere Beschwerden werden in der Regel von zwei Mitgliedern aus dem Team der IBB gemeinsam bearbeitet. Dies wird im Team der IBB abgestimmt. Beschwerdeangelegenheiten werden im Team der IBB gemeinsam beraten.

Selbstverständlich unterliegen wir bei unserer Tätigkeit der Schweigepflicht hinsichtlich aller personenbezogener Informationen.

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